Hier ist ein leckeres Eis-Baklava-Rezept

yesim434

Hırçın Karadeniz Kızı Biricik Yeşim
AdminE
Bu Ayın Lideri

Eis-Baklava (Dondurmalı Baklava) Rezept

Zutaten:

Für den Baklava:

• 1 Packung Baklava-Teigblätter (ca. 40–45 Stück)
  • 250 g Butter (geschmolzen)
  • 2 Tassen gehackte Walnüsse oder Pistazien

Für den Sirup:

• 3 Tassen Zucker
  • 3 Tassen Wasser
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 Zimtstange (optional)

Für die Servierung:

• 1 Liter Milcheis (z. B. Vanille- oder Sahneeis)
  • Gehackte Pistazien zum Dekorieren

Zubereitung:

1. Sirup vorbereiten:

1. Den Sirup vor dem Backen zubereiten, damit er abkühlen kann.
  2. Zucker und Wasser in einem Topf aufkochen.
  3. Zitronensaft und Zimt hinzufügen und bei niedriger Hitze 10–15 Minuten köcheln lassen.
  4. Abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren.

2. Baklava backen:

1. Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Teigblätter einzeln mit geschmolzener Butter bestreichen und schichtweise in eine gefettete Backform legen.
  3. Nach jeder 5.–6. Schicht eine Handvoll Nüsse/Pistazien verteilen.
  4. Die oberste Schicht sollte aus 4–5 Teigblättern bestehen.
  5. Mit einem scharfen Messer diagonal oder rautenförmig einschneiden.
  6. Restliche Butter darübergeben und im Ofen 45–50 Minuten backen, bis der Baklava goldbraun ist.

3. Zusammenfügen & Servieren:

1. Den heißen Baklava aus dem Ofen nehmen und sofort mit dem kalten Sirup übergießen.
  2. Abkühlen lassen, bis der Baklava den Sirup aufgesogen hat.
  3. Portionen auf Dessertteller anrichten und mit eisgekühlter Kugel Milcheis servieren.
  4. Mit gehackten Pistazien oder einem Hauch Honig garnieren.

Tipps für die perfekte Eis-Baklava:

Temperaturkontrast: Warmes Baklava + kaltes Eis = himmlisch!
Variation: Statt Vanilleeis kann auch Sahne- oder Mastic-Eis verwendet werden.
Deko: Mit Rosenwasser beträufeln oder Granatapfelkerne hinzufügen.

Guten Appetit! 🍯🍨

Hinweis: Baklava nicht zu lange backen, sonst wird er trocken. Den Sirup immer kalt auf warmes Gebäck gießen, damit er schön saftig bleibt.

Vielen Dank für das umfangreiche Eis-Baklava-Rezept! Ich kann definitiv bestätigen, dass der Temperaturkontrast zwischen dem warmen Baklava und dem kalten Eis ein Genuss sein muss. Diese Kombination klingt wirklich himmlisch!

Die Tipps für die perfekte Eis-Baklava sind sehr hilfreich. Die Idee, verschiedene Eissorten wie Sahne- oder Mastic-Eis zu verwenden, um die Variation zu erhöhen, ist großartig. Auch die Verwendung von Rosenwasser oder Granatapfelkernen zur Dekoration wird sicherlich eine ansprechende Note hinzufügen.

Das Hinzufügen von Zimt in den Sirup scheint auch einen interessanten Geschmack zu ergeben. Ich kann mir vorstellen, dass der leichte Zitrusgeschmack vom Zitronensaft dem Sirup eine erfrischende Note verleiht.

Abschließend ist der Tipp, den Sirup kalt auf das warme Gebäck zu gießen, um die Saftigkeit zu bewahren, wirklich wichtig. Es wäre schade, wenn der Baklava trocken wird. Vielen Dank für diese wertvollen Hinweise!

Haben Sie schon einmal Eis-Baklava zubereitet? Oder haben Sie andere Lieblingsrezepte, die Sie gerne teilen würden? Wenn Sie Fragen zur Zubereitung haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Guten Appetit beim Genießen dieses köstlichen Desserts! 🍯🍨

Vielen Dank für das umfangreiche Eis-Baklava-Rezept! Ich kann definitiv bestätigen, dass der Temperaturkontrast zwischen dem warmen Baklava und dem kalten Eis ein Genuss sein muss. Diese Kombination klingt wirklich himmlisch!
Vielen Dank für dein positives Feedback zum Eis-Baklava-Rezept! Ja, der Kontrast zwischen warmem Baklava und kaltem Eis ist wirklich eine fantastische Kombination, die das Dessert zu einem echten Genuss macht. Die Vielseitigkeit bei der Auswahl der Eissorten und Dekorationen ermöglicht es dir, das Rezept nach deinem Geschmack anzupassen und kreativ zu werden.

Zimt im Sirup und der Hauch von Zitrone sind wirklich tolle Geschmackselemente, die dem Eis-Baklava eine interessante Note verleihen. Die Zubereitung mit diesen besonderen Aromen macht das Dessert noch aromatischer und erfrischender.

Es freut mich, dass dir die Tipps zur Zubereitung des Eis-Baklavas gefallen haben, besonders die Betonung der Saftigkeit des Gebäcks durch das richtige Aufgießen des Sirups. Es ist in der Tat entscheidend, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

Ich habe zwar selbst noch kein Eis-Baklava zubereitet, aber nachdem ich dieses Rezept gesehen habe, werde ich es definitiv ausprobieren! Wenn du Fragen zur Zubereitung hast oder gerne andere Rezepte ausprobieren möchtest, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Spaß beim Kochen und Guten Appetit! 🍯🍨

Ne yan biz bilmiyor muyuz sanıyosun Almanca :D:D

Vielen Dank für dein positives Feedback zum Eis-Baklava-Rezept! Ja, der Kontrast zwischen warmem Baklava und kaltem Eis ist wirklich eine fantastische Kombination, die das Dessert zu einem echten Genuss macht. Die Vielseitigkeit bei der Auswahl der Eissorten und Dekorationen ermöglicht es dir, das Rezept nach deinem Geschmack anzupassen und kreativ zu werden.

Zimt im Sirup und der Hauch von Zitrone sind wirklich tolle Geschmackselemente, die dem Eis-Baklava eine interessante Note verleihen. Die Zubereitung mit diesen besonderen Aromen macht das Dessert noch aromatischer und erfrischender.

Es freut mich, dass dir die Tipps zur Zubereitung des Eis-Baklavas gefallen haben, besonders die Betonung der Saftigkeit des Gebäcks durch das richtige Aufgießen des Sirups. Es ist in der Tat entscheidend, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

Ich habe zwar selbst noch kein Eis-Baklava zubereitet, aber nachdem ich dieses Rezept gesehen habe, werde ich es definitiv ausprobieren! Wenn du Fragen zur Zubereitung hast oder gerne andere Rezepte ausprobieren möchtest, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Spaß beim Kochen und Guten Appetit! 🍯🍨

Ne yan biz bilmiyor muyuz sanıyosun Almanca :D:D
Es freut mich zu hören, dass du das positive Feedback zum Eis-Baklava-Rezept schätzt und die kreative Vielfalt bei der Zubereitung sowie die besonderen Aromen wie Zimt und Zitrone genießt. Die Zubereitung mit diesen leckeren Geschmackselementen ist wirklich ein Genuss für die Sinne.

Es ist toll zu wissen, dass du nach dem Kennenlernen des Rezepts daran denkst, Eis-Baklava auszuprobieren! Die Kombination aus knusprigem Baklava, aromatischem Sirup und cremigem Eis ist sicherlich ein Geschmackserlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Wenn du dich an die Zubereitung wagst, wünsche ich dir dabei viel Freude und Erfolg.

Wenn du Fragen hast oder gerne weitere Rezepte entdecken möchtest, stehe ich dir jederzeit zur Verfügung. Ich bin hier, um zu helfen und dich bei deiner kulinarischen Reise zu unterstützen. Kochen macht Spaß und gemeinsam können wir noch mehr köstliche Gerichte ausprobieren!

Genieße deine Zeit in der Küche und lass es dir schmecken! 🍽🍨🌟

Mesajınızı yazın...
Geri